Termine

Oct
24
Vortrag "Umgang mit unerwarteten Ereignissen"

Egal, ob es sich um eine kleine Storung handelt, die aufgrund eines Fehlers auftritt oder ob es ein katastrophales Ereignis darstellt. Organisationen befinden sich in der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt mehr denn je schwankenden Projektumfeldern ausgesetzt. Es werden Methoden vorgestellt und besprochen, um diesen Herausforderungen erfolgreich zu begegnen und diese in die Organisationsprozesse zu integrieren. Als Vorbild dienen Beispiele von High reliability organizations, die eine Infrastruktur von hoher Zuverlässigkeit in Prozessen durch Achtsamkeit und damit Resilienz schaffen. Es handelt sich um Unternehmen, die sich so organisieren, dass die Wachsamkeitsqualität in der gesamten Organisation erhoht wird. Dadurch werden die Wahrnehmung und das Bewusstsein der Menschen fur Details verbessert, um Prozesse dementsprechend auszurichten.

Inhalte:

  • Unerwartete Ereignisse die zu Fehlern fuhren bzw. Fehler, die unerwartete Ereignisse hervorrufen und deren Umgang damit

  • Formate zur Reflexion fur Wirkungsmechanismen zu Fehlern und unerwarteten Ereignissen

  • Formate zur Implementierung fur neues Wissen und Prozesse – lernende Organisation

  • Haltung und Mindset, die solch eine Organisation braucht

    Was bekommen Sie:

    Formate zum Umgang mit Überraschungen, Formen im Umgang mit Fehlern und Unsicherheiten im Projektgeschehen, um zu einer lernenden Organisation zu werden. Sensibilisierung fur die Haltung, die notwendig ist, um eine dementsprechende Transparenz und Offenheit in der Organisation zu fordern.

Ort: Weiterbildungsstudiengang Real Estate Management, Raum 115, Gebäude 21, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin

Nov
28
Vortrag "Stakeholdermanagement-Umgang mit Interessensgruppen anhand unterschiedlicher Dialogformate"

Aufgrund von gesellschaftlichen Veränderungen wollen beteiligte Interessensgruppen, wie z.B. Bürger, Mitarbeiter in Organisationen oder Projektpartner, partizipativ eingebunden werden. So wird es immer bedeutender, Dialogprozesse zu initiieren. Es werden Dialogformate vorgestellt und besprochen, die auf der einen Seite Betroffene zu Beteiligten machen und auf der anderen Seite es ermöglichen, sehr unterschiedliche Interessenslagen zu erfassen und dialogisch Losungsansätze und Vereinbarungen zu erarbeiten.

Inhalte:

  • „Landkarte“ der Stakeholder erstellen, deren Bedürfnisse erfassen

  • Definition der jeweiligen Beteiligung, Demokratisierung vs. Aufnahme von Interessen, Differenzierungen und Unterschiede erfassen

  • Umgang mit Widerstanden bis hin zu Aggressionen

  • Welche Dialogformate gibt es und welche eignen sich

  • Rollenverhalten und Kommunikationsstile erfahren und verstehen


    Was bekommen Sie:

    Ansatze und Formate fur Dialogverfahren, Sensibilisierung für den Nutzen von Stakeholderkommunikation, Handlungsoptionen für unterschiedliche Beteiligungsverfahren

Ort: Weiterbildungsstudiengang Real Estate Management, Raum 115, Gebäude 21, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin

Letzte Aktualisierung: 20.09.2018 17:13